Handyortung: So funktioniert es

Dein Smartphone ist weg? Hier erfährst Du, wie Du Dein Handy orten kannst und welche Apps dafür nützlich sind.

Handy orten: So klappt's

Egal, ob Du Dein Handy verloren hast oder es gestohlen wurde – ist das Smartphone weg, erleidest Du nicht nur einen finanziellen Verlust. Deine Fotos, Rufnummern sowie sensiblen Daten können auch leicht in die falschen Hände geraten. Um auszuschließen, dass Du Dein Smartphone nur verlegt hast, ist es ratsam, zunächst zu versuchen, Dein Handy zu orten.

Vielleicht liegt es noch bei Deinen Freunden, im Fitnesscenter oder ist einfach nur unter die Couch gerutscht. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Android-Handy oder iPhone mithilfe der Handyortung wiederfinden kannst. Eines vorweg: Ein fremdes Handy zu orten, ist nicht ohne Weiteres möglich.

Handyortung mit der Google-App „Mein Gerät finden“

Als Besitzer eines Android-Smartphones verwendest du am besten den Android-Geräte-Manager. Nutze dafür einfach die Desktop-Version der Google-App „Mein Gerät finden“. Damit die Handyortung bei Android-Smartphones funktioniert, müssen allerdings folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du musst mit einem Google-Konto auf dem Smartphone angemeldet sein.

  • Die App „ Mein Gerät finden“ und die Standortübermittlung an Google müssen vor dem Verlust auf Deinem Smartphone eingerichtet und aktiviert sein.

  • Das Handy muss eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein. Ob es sich dabei um WLAN oder mobiles Internet handelt, spielt keine Rolle.

Wenn die App nicht vorinstalliert ist, findest Du sie bei Google Play. Solltest Du noch keinen Account angelegt haben, musst Du erst ein Google-Konto erstellen und Dich mit deinen Zugangsdaten auf Deinem Handy anmelden. Mit der dazugehörigen E-Mail-Adresse meldest Du Dich im Android-Geräte-Manager an, und schon kannst Du Dein Handy über die App „Mein Gerät finden“ orten. Dabei gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Navigiere auf dem PC zur Desktop-Variante der Google-App „ Mein Gerät finden“ und melde Dich mit Deinem Google-Konto an. Falls Du die gleiche E-Mail-Adresse auf mehreren Geräten verwendest, wählst Du den entsprechenden Tab für Dein Handy aus.

  2. Falls Dein Smartphone eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist, wird Dir der ungefähre Standort auf der Karte angezeigt.

  3. Wenn Dein Handy nicht aufgespürt werden kann, zeigt der Android-Geräte-Manager dessen letzten Standort an, sofern er bekannt ist.

  4. Wenn sich Dein Handy in der Nähe befindet, aber nicht auffindbar ist, kannst Du über die App einen Signalton auslösen. Dies ermöglicht Dir, den Standort des Smartphones genauer bestimmen zu können.

  5. Über die Google-App „Mein Gerät finden“ kannst Du nicht nur eine Handyortung starten, sondern das Gerät auch sperren oder Daten darauf löschen. So stellst Du sicher, dass private Bilder, Videos und Rufnummern nicht in falsche Hände geraten.

Samsung-Handy orten: So funktioniert es

Wenn Du ein Samsung-Handy orten willst, eignet sich auch der herstellereigene Dienst „SmartThings Find“. Um die vorinstallierte Anwendung nutzen zu können, musst Du Dich vorher über die App SmartThings registriert und den Fernzugriff freigegeben haben. Zudem benötigst Du einen Samsung-Account.

Die Funktion findest Du über die Einstellungen Deines Samsung-Handys. Je nach Galaxy-Modell lautet der Name des entsprechenden Menüs „Biometrische Daten und Sicherheit“, „Sicherheit und Bildschirmsperre“ oder einfach nur „Sicherheit“. Dort angekommen, musst du nur noch auf „SmartThings“ tippen und das Feature aktivieren.

Solltest Du Dein Samsung-Handy nicht finden, rufst Du über ein anderes Smartphone, über einen Laptop oder PC die Website SmartThings Find auf und klickst auf „Anmelden“. Danach meldest Du Dich mit den Zugangsdaten Deines Samsung-Kontos an. Wähle anschließend das Gerät aus, das Du suchen möchtest, um die Handyortung zu starten. Allerdings muss auch hierfür das gesuchte Handy eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein.

iPhone orten: So geht‘s

Als iPhone-Besitzer hast Du die Möglichkeit, Dein Handy über iCloud zu orten. Um diese Funktion zu nutzen, musst Du iCloud auf Deinem iPhone schon vor dem Verlust erlauben, es zu orten. Das geht problemlos über die iCloud-Einstellungen.

Wenn Du ein iPhone orten möchtest, nutzt Du am besten die Webversion von iCloud oder die App „ Mein iPhone suchen“ auf einem anderen Gerät. Dabei gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Melde dich mit Deiner Apple-ID auf der Desktop-Version von iCloud an.

  2. Über die „iPhone Suche“ kannst Du nun Dein Handy orten und Dir den genauen Standort anzeigen lassen. Damit die Handyortung funktioniert, muss Dein iPhone allerdings eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein.

  3. Dein Handy befindet sich in der näheren Umgebung? Dann aktiviere den Signalton, um es schneller zu finden.

  4. Falls Du Dein iPhone über die Anwendung „Wo ist?“ registriert hast, kannst du das Gerät auch dann orten, wenn es offline ist. Melde dich einfach auf einem beliebigen Apple-Gerät mit Deiner Apple-ID an und rufe die App auf, um Dir den Standort anzeigen zu lassen. Dieser wird sieben Tage lang gespeichert.

Tipp: Wenn dein iPhone trotz Handyortung nicht mehr aufzufinden ist, kannst Du über iCloud Deine Daten löschen oder das Gerät sperren.

Handyortung über den Mobilfunkanbieter: Geht das?

Grundsätzlich hat jeder Mobilfunkbetreiber die technischen Möglichkeiten, das Handy mit eingesetzter SIM-Karte eines seiner Kunden zu orten. Bevor Du Dich aber mit ihm in Verbindung setzt, solltest du wissen, dass er nicht dazu verpflichtet ist, Dir im Falle eines Verlusts durch eine Handyortung zu helfen.

Zudem ist eine Handyortung durch den Mobilfunkbetreiber gesetzlich nicht zulässig: Da Dein Handy bei Verlust de facto den „Besitzer“ wechselt, würde er ein fremdes Handy orten und sich damit strafbar machen.

Erst nachdem der Verlust bei einer Polizeidienststelle angezeigt wurde, kann der Mobilfunkbetreiber tätig werden und Dein Handy orten. Doch meist geschieht das erst, wenn eine richterliche Anordnung dafür vorliegt. Wenn Du einen Diebstahl meldest, benötigst Du zudem die IMEI-Nummer Deines verloren gegangenen Smartphones.

Für die Handyortung macht sich der Mobilfunkanbieter seine Sendemasten zunutze. Ist Dein Handy mit einer Funkzelle verbunden, kann der Provider die Position grob bestimmen. Zuverlässiger lässt sich ein Handy mithilfe der GPS-Ortung finden: In diesem Fall übermitteln Satelliten den genauen Standort des Geräts. Dies funktioniert allerdings nur dann optimal, wenn es sich draußen befindet – in Gebäuden klappt das weniger gut.

Einige Mobilfunkanbieter stellen ihren Kunden spezielle Serviceangebote bereit, um eine Handyortung durchzuführen. Mithilfe von Apps wie etwa Vodafone Secure Net kannst Du Dein Handy lokalisieren und klingeln lassen.

Tipp: Falls Du – aus welchen Gründen auch immer – nicht auf den Android-Geräte-Manager oder iCloud zugreifen kannst, hast Du auch die Möglichkeit, bei Deinem Mobilfunkanbieter anzurufen und zumindest Deine SIM-Karte sperren zu lassen.

Die besten Apps für die Handyortung

Wer auf Nummer sicher gehen und weitere Vorkehrungen für einen eventuellen Verlust seines Handys treffen möchte, findet im App Store und bei Google Play viele nützliche Apps, um sein Handy zu orten. Im Folgenden sind einige der beliebtesten und effektivsten Apps für diese Zwecke aufgeführt:

Wheres My Droid

Die App „Wheres My Droid" ( Android) bietet eine Vielzahl an Funktionen, die Dir bei der Handyortung helfen. Über die Anwendung kannst du dein Smartphone mittels GPS aufspüren und Dein Telefon klingeln und vibrieren lassen. Mit der kostenpflichtigen Pro-Version kannst du Dein Gerät aus der Ferne sperren und Daten vom Handy oder der SD-Karte löschen.

Lookout

Handyortung, Signalton, Viren- und Malware-Schutz – die App „Lookout" ( Android / iOS) bietet ein ganzes Paket nützlicher Funktionen. Wenn Dein Handy gestohlen wurde, macht die Anwendung ein Foto von dem möglichen Dieb, sobald er die PIN falsch eingibt, und schickt es Dir per E-Mail zu. Die App ist in der Grundversion kostenlos.

Lost Phone Tracker

Auch mit der App „Lost Phone Tracker” ( Android) hast Du die Möglichkeit, Dein verloren gegangenes Handy zu orten. Neben der normalen Kartenansicht kannst Du Dir das Smartphone sogar auf einer Street-View-Ansicht anzeigen lassen. Auch eine Satellitenansicht ist möglich. Darüber hinaus punktet die App mit einem benutzerfreundlichen, intuitiven Interface – mehr braucht eine Ortungs-App nicht.

Life360

Die Familienortungs-App „Life360” ( Android / iOS) ermöglicht es Dir, die Standorte Deiner Familienmitglieder in Echtzeit zu sehen und bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen. Die App bietet in der kostenpflichtigen Version erweiterte Funktionen wie Fahrberichte und Standortverlauf.

Hinweis: Wenn Du eine App zur Handyortung herunterlädst, solltest Du vorsichtig sein, besonders bei unseriösen Entwicklern. Diese Apps können Deine persönlichen Daten gefährden, indem sie diese ohne Deine Zustimmung sammeln und weitergeben. Sei skeptisch gegenüber Kosten oder Abonnements. Erteile der App keine unnötigen Berechtigungen, dies kann nicht nur Deine Privatsphäre beeinträchtigen, sondern auch die Leistung Deines Geräts beeinflussen. Um sicherzugehen, ist es ratsam, Apps nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterzuladen.

Fremde Handys orten: Ist das erlaubt?

Das Handy einer fremden Person zu orten ist grundsätzlich verboten. Zahlreiche Anbieter werben im Internet damit, das Handy einer Person anhand einer Handynummer zu orten. Doch hier ist Vorsicht geboten: Oft handelt es sich dabei um kostenpflichtige Dienste oder Abofallen, die am Ende nicht halten, was sie versprechen.

Möglich ist das nur mit Apps, die sich beide Parteien freiwillig auf dem Smartphone installieren, und nur, wenn sie sich gegenseitig das Recht einräumen, den Standort des jeweils anderen zu erfassen. Wenn Du also wissen möchtest, wo sich Dein Freund beziehungsweise Deine Freundin gerade aufhält, frag ihn oder sie am besten persönlich.

Tipp: Für den Fall, dass Dein Handy abhandenkommt, könnte sich eine Handyversicherung lohnen. Vor allem wenn Dein Smartphone neu ist und viel gekostet hat, solltest Du über den Abschluss einer Police nachdenken. Lies am besten auch den Beitrag zum Thema Handyversicherung.

Handyortung: Das Wichtigste im Überblick

  • Mit dem Android-Geräte-Manager oder der iCloud ist es leicht, sein Handy zu finden.

  • Um Deine persönlichen Daten vor Missbrauch zu schützen, sind die Lösch- und Sperrfunktionen sehr praktisch.

  • Mit diversen Apps kannst Du Dein Handy ebenfalls orten und sensible Daten nach Bedarf aus der Ferne löschen.

  • Der Mobilfunkanbieter kann nur nach einer richterlichen Anordnung ein Handy mit eingesteckter SIM-Karte orten.

  • Ein fremdes Handy kannst Du nur mit Zustimmung orten, wenn die andere Person ihren Standort für Dich freigibt.

Handyortung: Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert eine Handyortung?

Mithilfe der Desktop-Version der Google-App „Mein Gerät finden“ kannst Du Android-Handys orten. Die App „Mein Gerät finden“ und die Standortübermittlung musst Du jedoch vor dem Verlust auf Deinem Smartphone eingerichtet und aktiviert haben. Zudem muss das Handy eingeschaltet und mit dem Internet verbunden sein, damit die Handyortung funktioniert. Dasselbe gilt für iPhones: Diese lassen sich über die Desktop-Version von iCloud orten.

Wie kann ich die Handyortung deaktivieren?

Um die Handyortung auf Deinem Smartphone zu deaktivieren, kannst Du in den Einstellungen Deines Geräts die Standortdienste ausschalten. Bei einem Android-Gerät findest Du diese Option unter „Einstellungen“ > „Standort“ oder „Ortungsdienste“, und Du kannst den Schalter auf „Aus“ stellen. Bei einem iPhone gehst Du zu „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Ortungsdienste“, und auch hier kannst Du die Ortungsdienste deaktivieren. Beachte, dass dies die Funktionalität von Apps beeinträchtigen kann, die auf Standortdaten angewiesen sind. Wenn Du den Standortzugriff für einzelne Apps steuern möchtest, kannst Du dies in den Einstellungen für „Standort“ (Android) oder „Ortungsdienste“ (iOS) tun und die Berechtigungen für jede App individuell anpassen. So kannst Du Deine Privatsphäre schützen, ohne auf die Funktionalität von bestimmten Apps verzichten zu müssen.

Wie kann ich die Handyortung aktivieren?

Um die Handyortung auf Deinem Smartphone zu aktivieren, navigiere zu den Einstellungen und wähle den Bereich für „Standort“ oder „Ortungsdienste“ aus, dessen genaue Bezeichnung je nach Gerät und Betriebssystem variieren kann. Bei einem Android-Gerät kannst Du die Standortdienste direkt aktivieren und gegebenenfalls die Standortmethode anpassen, um die Genauigkeit und den Energieverbrauch zu optimieren. Auf einem iPhone findest Du die Option unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Ortungsdienste“, wo Du die Ortungsdienste aktivieren kannst. Die Verwendung der Ortungsdienste kann Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben. Prüfe die Berechtigungen, um Deine Privatsphäre zu schützen. Indem Du die Ortungsdienste aktivierst, kannst Du Funktionen wie Karten, Standortfreigabe und andere standortbasierte Dienste nutzen. Sei stets aufmerksam bei den Datenschutzeinstellungen.

Funktioniert die Handyortung mit Nummer?

Die Handyortung mit Telefonnummer ist technisch machbar, ist allerdings in Deutschland illegal. Du darfst kein Handy ohne die ausdrückliche Zustimmung des Besitzers orten. Mobilfunkanbieter bieten in einigen Fällen legale Ortungsdienste für Familienmitglieder oder in Notfällen an, wobei die vorherige Zustimmung erforderlich ist. Es gibt auch Apps, die Handyortung mit Nummer anbieten, aber viele davon sind unseriös und können versuchen, persönliche Informationen zu sammeln oder Geld zu verdienen. Daher ist es wichtig, vorsichtig zu sein und die Privatsphäre anderer zu respektieren, wenn es um die Handyortung geht.

Foto: © Pixabay/Un-perfekt

Mia

Mia fragt immer als erste, was das neue Smartphone außer Telefonieren, Fotografieren und Musikabspielen noch kann. Gut so. Mehr als neue Technik und das Internet liebt Mia nur ihren kleinen Sohn.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber Android iPhone