WhatsApp: Kein Ton – was tun?

Wenn dein WhatsApp stumm bleibt, hängt das meist mit bestimmten Einstellungen zusammen. Wir helfen bei der Problemlösung!

Ein Smartphone mit WhatsApp-Logo.

Du erhältst Nachrichten in WhatsApp, doch kein Ton ist zu hören? Das kann natürlich schnell zu einer ärgerlichen Angelegenheit werden, nämlich dann, wenn du wichtige Messages übersiehst. Doch keine Panik – häufig lässt sich das Problem innerhalb weniger Sekunden lösen. Wir verraten dir, wie du vorgehen musst, um das WhatsApp-Tonsignal zu aktivieren.

WhatsApp: Kein Ton bei Nachricht – so gehst du bei Android vor

Du hast eine Message in WhatsApp empfangen, doch kein Ton ist mehr zu hören? Bei Samsung, Xiaomi, Google und anderen Android-Herstellern reicht ein Blick in die Einstellungen, um festzustellen, ob WhatsApp die Berechtigung für Benachrichtigungstöne fehlt. Befolge ganz einfach diese fünf Schritte:

  1. Öffne die Einstellungen deines Smartphones.

  2. Tippe auf den Menüpunkt „Apps & Benachrichtigungen“ und anschließend auf „WhatsApp“.

  3. Sind die Berechtigungen für Benachrichtigungen ausgeschaltet, aktivierst du sie, indem du den entsprechenden Schieberegler betätigst.

  4. Danach gehst du über den Pfeil links oben wieder zurück.

  5. Zu guter Letzt startest du dein Smartphone neu.

Sollte WhatsApp immer noch stumm bleiben, sind womöglich die Benachrichtigungstöne in der App selbst deaktiviert. Wir zeigen dir, wie du die Einstellungen entsprechend anpassen kannst.

  1. Öffne die WhatsApp-Einstellungen, indem du auf die drei Pünktchen rechts oben in der App tippst.

  2. Tippe anschließend auf „Benachrichtigungen“ und prüfe, ob der Schieberegler neben „Nachrichtentöne“ ausgeschaltet ist. Falls ja, stellst du ihn auf „Ein“.

  3. Darüber hinaus solltest du sicherstellen, dass unter „Benachrichtigungston“ ein Tonsignal aktiviert ist.

WhatsApp: Kein Ton bei Nachricht – so gehst du bei iOS vor

Du nutzt anstelle eines Android-Handys ein iPhone und von WhatsApp geht kein Ton aus? Bei Apple-Smartphones sollte dich dein Weg ebenfalls in die Einstellungen deines Geräts führen, um zu kontrollieren, ob der App möglicherweise die Berechtigungen für Benachrichtigungstöne fehlen. So funktioniert’s:

  1. Öffne die Einstellungen deines iPhones.

  2. Navigiere zu „WhatsApp“ und tippe darauf.

  3. Nun gehst du zu dem Bereich „Mitteilungen“. Schau nach, ob der entsprechende Schieberegler aktiviert ist. Sollte das nicht der Fall sein, drückst du einmal auf den Schalter.

  4. Darüber hinaus muss der Schieberegler neben „Töne“ aktiviert sein.

Wenn du checken willst, ob die Benachrichtigungstöne in WhatsApp selbst ausgeschaltet sind, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Öffne WhatsApp und tippe auf das Zahnrad unten rechts, um die Einstellungen aufzurufen.

  2. Navigiere zu „Benachrichtigungen für Nachrichten“ und anschließend zu „Ton“.

  3. Wenn in diesem Bereich kein Signalton eingestellt ist, holst du das schnell nach.

  4. Tippe jetzt noch auf „Sichern“, um die Einstellungen zu speichern.

„Bitte nicht stören“-Modus ist aktiviert

Wenn eine wichtige geschäftliche Besprechung ansteht oder du in Ruhe für eine Prüfung lernen willst, ist der „Bitte nicht stören“-Modus ein nützliches Feature. Ist die Funktion aktiviert, ertönen keine Benachrichtigungstöne mehr. Viele vergessen allerdings, den Modus später wieder zu deaktivieren. Wie Letzteres funktioniert, zeigen wir dir im Folgenden:

Android

  1. Wische auf dem Display deines Smartphones zweimal von oben nach unten, um das Schnellstart-Menü aufzurufen. In diesem Bereich findest du auch die „Bitte nicht stören“-Funktion. Eventuell musst du zur nächsten oder übernächsten Seite blättern.

  2. Ist das „Bitte nicht stören“-Symbol farbig hinterlegt, ist das Feature aktiviert. Tippe einmal darauf, um die Funktion abzuschalten.

iOS

  1. Rufe das Kontrollzentrum auf, indem du vom oberen rechten Displayrand nach unten wischst.

  2. Tippe auf das Symbol, das wie eine Mondsichel aussieht. Wenn diese nicht mehr weiß, sondern grau gefärbt ist, hast du den „Nicht stören“-Modus erfolgreich deaktiviert.

Sowohl bei Android-Geräten als auch bei iPhones lässt sich der „Nicht stören“-Modus alternativ über die Einstellungen des Smartphones deaktivieren.

WhatsApp: Immer noch kein Ton – was nun?

Du hast alle potenziellen Fehlerquellen ausgeschlossen und WhatsApp gibt immer noch keinen Ton von sich? Dann empfehlen wir dir, die App einmal zu löschen und neu zu installieren. Führe aber vorher unbedingt ein WhatsApp-Backup durch, um deine Chats zu sichern.

Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, kannst du testen, ob dein Smartphone überhaupt noch irgendwelche Töne von sich gibt. Sollte dem nicht so sein, ist vermutlich die Hardware beschädigt. In diesem Fall kann nur noch ein Spezialist helfen.

Tipp: Dein WhatsApp gibt wieder Töne von sich, doch die voreingestellten Benachrichtigungstöne gehen dir langsam auf die Nerven? In einem anderen Beitrag verraten wir dir, wie du Klingeltöne für WhatsApp ändern kannst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Du erhältst Nachrichten über WhatsApp und kein Ton ist zu hören? Dann solltest du zunächst in den Einstellungen deines Geräts kontrollieren, ob die App die entsprechenden Berechtigungen hat. Falls nicht, aktivierst du diese.

  • Möglicherweise sind die Benachrichtigungstöne in WhatsApp selbst deaktiviert. Auch diese Einstellung kannst du im Handumdrehen korrigieren.

  • Vergewissere dich, dass der „Bitte nicht stören“-Modus nicht aktiviert ist.

  • Falls das Problem nach wie vor besteht, solltest du WhatsApp einmal de- und wieder neuinstallieren.

Foto: ©Shutterstock/XanderSt

Finja

Finja liebt gut gemachte Anwendungen und kennt (so gut wie) jede App. Wenn Sie nicht das Smartphone ihrer Freundin einrichtet, soll sie gerüchteweise auch mal in der analogen Welt unterwegs sein.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
WhatsApp