iPhone SE 3: Diese Gerüchte gehen um

Schnäppchenjäger aufgepasst: Mit dem iPhone SE 3 steht ein besonders preiswertes Apple-Handy in den Startlöchern.

Ein iPhone SE liegt vor der Verpackung.

Mit dem iPhone SE 3 soll auch das Mittelklasse-Segment von Apple mal wieder Verstärkung bekommen. Was haben sich die Kalifornier wohl für ihr brandneues Budget-Handy ausgedacht? Gibt’s diesmal eine Dual Cam? Und wie steht es um die Performance? Wir haben uns umgehört und einige interessante Details ausfindig gemacht.

Update: 22.03.2022

iPhone SE 3: Neues Apple-Modell mit High-End-Prozessor

Nachdem Apple im vergangenen Herbst seine neue Flaggschiff-Familie präsentiert hat, ist mit dem iPhone SE 3 nun endlich auch ein neues Mittelklasse-Modell in die Läden gekommen. Und das handliche Smartphone mit dem kompakten 4,7-Zoll-LCD weiß durchaus zu überzeugen.

Prunkstück des Handys ist ganz klar der Chipsatz. Hier hat sich der US-Hersteller für den selbst entwickelten A15 Bionic entschieden, einen der besten Smartphone-Prozessoren, die aktuell auf dem Markt sind. Der 5G-fähige Sechs-Kern-Chip kommt auch beim iPhone 13 zum Einsatz.

Was die Optik betrifft, weist das iPhone SE 3 viele Ähnlichkeiten zu seinen Vorgängern auf. So ist beispielsweise auch wieder der Home-Button mit an Bord. Allerdings ist sowohl die Frontseite als auch der Rücken des Geräts laut Apple wesentlich robuster als zuletzt. Spiderman-Apps nach Stürzen sollten somit die Ausnahme bleiben.

iPhone SE 3rd generation 64GB Polarstern

Performance
Kamera
Ausstattung
Online bestellbar
509.00

Update: 25.02.2022

iPhone SE: 3. Generation schon ab Ende März verfügbar?

Wann kommt endlich das iPhone SE 3 raus? Diese Frage dürfte Fans der preiswerteren S-Reihe momentan wohl am meisten interessieren. Dem renommierten Apple-Experten und Leaker Mark Gurman von „Bloomberg“ zufolge könnte das virtuelle Enthüllungs-Event für das iPhone SE 3 bereits am 8. März 2022 stattfinden. Demnach wäre ein Erscheinungsdatum Ende März 2022 durchaus realistisch.

Ob das iPhone SE 3 auch wirklich so heißen wird, steht dagegen noch komplett in den Sternen. „iPhone SE (2022)“, „iPhone SE Plus“ oder nur „iPhone SE der 3. Generation“ wären mögliche Bezeichnungen für das langersehnte neue iPhone SE. Was das Innenleben angeht, so wird nach wie vor gemutmaßt, dass das SE vom leistungsstarken A15 Chip angetrieben und 5G-fähig sein wird.

Sollte sich das bewahrheiten, wäre das eine absolute Sensation. Weniger sensationell soll es dagegen in Sachen Design zugehen. Laut Apple-Leaker Ming-Chi Kuo soll sich nämlich auch das iPhone SE der 3.Generation am iPhone 8 orientieren. Wenn das stimmt, musst du „nur“ mit einem 4,7 Zoll-Display, einer Single-Cam, einem Home-Button und einer Touch-ID vorliebnehmen.

Zum Preis für das iPhone SE3 liegen bisher nur wenige Informationen vor. Man könnte vermuten, dass sich Apple diesbezüglich wie gewohnt am Vorgänger orientieren wird. Damit würde der Einstiegspreis (64 GB Speicher) rund 479 Euro betragen. Aufgrund des zu erwartenden Modem-Upgrades gehen einige Insider aber von einem etwas höheren Preis von 530 Euro aus.

Update: 13.10.2021

Optik bleibt weitestgehend gleich

Apple bleibt sich treu und wird das iPhone SE 3 wohl wieder in das altbekannte Gewand hüllen, das auf das iPhone 8 zurückgeht. Aus diesem Grund können wir einmal mehr ein kompaktes 4,7-Zoll-Display mit Touch ID erwarten.

Allerdings hoffen wir, dass Apple nicht noch einmal auf die mittlerweile veraltete LCD-Technologie setzt, sondern einen OLED-Screen springen lässt. Damit würden sowohl die Kontraste als auch die Farbdeckung ein ganz neues Level erreichen. Zudem wäre eine höhere Bildwiederholrate wünschenswert. Dass 90 Hz in der Mittelklasse durchaus möglich sind, hat die Konkurrenz gezeigt.

Apple setzt wohl wieder auf Single Cam

Die Gerüchte verdichten sich dahingehend, dass das iPhone SE 3 wie sein Vorgänger eine einzelne Kamera im Gepäck hat: eine 12-MP-Weitwinkelkamera mit optischem Bildstabilisator. Sollten diese Mutmaßungen stimmen, wirst du leider wieder ohne Teleoptik und somit ohne optischen Zoom auskommen müssen.

Darüber hinaus soll auf der Vorderseite eine 7-MP-Selfie-Cam zu finden sein, die nicht zuletzt dank einem eigenen Autofokus scharfe Selbstporträts knipsen wird. Sollte es sich um die gleiche Linse handeln wie beim iPhone SE 2, dürfte auch die kinematische Videostabilisierung wieder mit von der Partie sein.

iPhone SE 3 bekommt hochklassigen 5G-Chipsatz

In Sachen Prozessor bahnt sich dagegen ein echter Hammer an. Laut dem japanischen Wirtschaftsmagazin Nikkei soll das iPhone SE 3. Generation mit dem achtkernigen A15-Bionic-Chipsatz ausgestattet werden. Das SoC kommt erstmals beim iPhone 13zum Einsatz und soll eine Taktrate von mindestens 3 GHz erreichen. Zudem wird der Prozessor in jedem Fall 5G-fähig sein.

Sollte sich dieses Gerücht nicht bewahrheiten, können wir davon ausgehen, dass das iPhone SE 3 zumindest mit dem A14 Bionic bestückt wird. Der Chip kam bereits bei den iPhone-12-Modellen zum Einsatz und liefert ebenfalls ein fabelhaftes Arbeitstempo und schnelle 5G-Datenverbindungen.

iPhone SE 3: Release Date erst 2022

Die Fachwelt ist sich mittlerweile sicher, dass es mit dem iPhone SE 3 2021 nichts mehr wird. Stattdessen soll das Budget-Smartphone in der ersten Jahreshälfte 2022 erscheinen. Somit brauchen wir leider noch etwas Geduld, bis das SE-Modell das Licht der Welt erblickt.

Preislich wird das Gerät wohl deutlich über dem iPhone SE 2. Generation liegen. Insider gehen davon aus, dass Apple den Betrag auf 530 bis 550 Euro hochschraubt, was mit dem neuen 5G-Modem zusammenhängen dürfte.

Übrigens: In absehbarer Zeit soll noch ein iPhone SE Plus mit Face ID auf den Markt kommen. Genaue Details liegen derzeit noch nicht vor, allerdings gilt es als sicher, dass das Modell noch mehr High-End-Finessen in petto haben wird.

Das Wichtigste im Überblick

  • Am Design und Gehäuse wird sich wohl überhaupt nichts ändern. Somit dürfte die Displaygröße wieder bei kompakten 4,7 Zoll liegen.

  • Das Kamera-Setup besteht wohl wieder nur aus einer einzelnen 12-MP-Weitwinkellinse.

  • Gerüchten zufolge wird das iPhone SE 3 mit dem 5G-kompatiblen A15-Bionic-Chipsatz ausgestattet.

  • In der ersten Hälfte 2022 soll das neue Apple-Modell auf den Markt kommen. Der Preis könnte auf bis zu 550 Euro steigen.

Foto: ©Shutterstock/Wachiwit

Simon

Simon hat immer die neuesten Informationen und einen Kaffee in der Hand. Bei beidem setzt der Norddeutsche auf Qualität. Richtig unkritisch ist er nur, wenn es um die Küste und Gin Tonic geht.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iPhone Apple iOS