Unterschiede iPhone 13 Pro vs. iPhone 13 Pro Max

Das Duell der beiden Pro-Modelle: Welches Premium-Smartphone aus dem Hause Apple sollte man sich nicht entgehen lassen?

iPhone Pro Max und iPhone Pro nebeneinander mit Vorder- und Rückseite

Unterschiede iPhone 13 Pro vs. iPhone 13 Pro Max
Auch 2021 bringt Apple sein Flaggschiff wieder in zwei extra hochwertigen Premium-Versionen heraus. Doch was unterscheidet das iPhone 13 Pro eigentlich vom iPhone 13 Pro Max? Lohnt es sich, in das super exklusive Pro Max zu investieren? Wir haben beide Modelle miteinander verglichen.

iPhone 13 Pro 128GB Silber

Performance
Display
Kamera
Online bestellbar
1149.00

iPhone 13 Pro Max 128GB Silber

Display
Kamera
Speicher
Online bestellbar
1249.00

Design und Darstellung

Der erste Unterschied fällt schon beim ersten Hingucken auf: Das iPhone 13 Pro Max ist natürlich um einiges größer als das iPhone 13 Pro. Während die Maxi-Version knapp 16,1 Zentimeter lang ist und ein gewaltiges 6,7-Zoll-Display besitzt, bringt es das Pro-Modell lediglich auf eine Länge von 14,7 Zentimeter und eine Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll.

Ansonsten gibt es in puncto Optik keinerlei Abweichungen. Bei beiden Modellen erinnert das Design stark an den jeweiligen Vorgänger, nur die Notch wirkt etwas unauffälliger als zuletzt. Zudem sind beide Geräte mit einem schicken Edelstahlrahmen ausgestattet.

Dies trägt aber wiederum dazu bei, dass die beiden Handys nicht gerade als Leichtgewichte durchgehen. So bringt das iPhone 13 Pro Max ganze 240 Gramm auf die Waage, beim iPhone 13 Pro sind es immerhin 203 Gramm.

Was die Displayqualität angeht, liegen keine Abweichungen vor. Beide Modelle bestechen durch ein kontrastreiches Bild mit Helligkeitswerten von bis zu 1200 Nits (bei HDR-Inhalten). Die Pixeldichte beträgt beim iPhone 13 Pro Max 458 ppi, beim iPhone 13 Pro sind es 460 ppi. Mit dem menschlichen Auge ist dieser Unterschied allerdings kaum wahrzunehmen.

Ebenfalls identisch ist die dynamische Bildwiederholrate von 120 Hz. Diese beschert dir ein extrem geschmeidiges Bild und flüssiges Scrollen und spart dir gleichzeitig jede Menge Akku. Denn je nach Bedarf reduziert sich die Frequenz automatisch, wodurch das Display nicht allzu sehr beansprucht wird.

Prozessor und Speicher

Apple ist bekannt für seine leistungsstarken hauseigenen Chips, deren Power in der Welt der Smartphones berüchtigt ist. Da trifft es sich gut, dass pünktlich zum Release der iPhone-13-Modelle der Apple A15 Bionic fertig geworden ist. Klar, dass die brandneuen Vorzeigemodelle – und somit auch beide Pro-Modelle – direkt mit dem Sechs-Kern-Prozessor ausgestattet wurden.

Das grandiose Arbeitstempo ist aber nicht alles, was dir der Chipsatz bietet. Er ist dank 5-nm-Fertigungsverfahren auch noch unschlagbar effizient und versorgt dich darüber hinaus mit rasanter 5G-Konnektivität. In Sachen Performance bleiben folglich keine Wünsche offen.

iPhone 13 Pro vs. iPhone 13 Pro Max – wie steht es um den Speicher? Beide Pro-Modelle sind nun auch mit 1 TB internem Speicher erhältlich. Bislang war bei 512 GB das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Gerätespeicher lässt sich leider wieder nicht mittels microSD erweitern, weshalb eine große Speicherkapazität auch ratsam ist.

Kamera und Akku

Was das Kamera-Setup angeht, finden wir ebenfalls keinerlei Unterschiede zwischen dem iPhone 13 Pro als auch das iPhone 13 Pro Max. Beide Oberklasse-Handys sind mit einer Dreifach-Kamera ausgestattet, die sich im Einzelnen aus einer optisch stabilisierten Weitwinkel- und einer Ultraweitwinkellinse sowie einer Telelinse zusammensetzt.

Alle drei Linsen knipsen mit 12 MP und punkten im Vergleich zu den Vorgängern mit diversen Verbesserungen. Die Hauptlinse nimmt ebenso wie die Ultraweitwinkellinse mehr Licht auf und beschert dir dadurch noch hochwertigere Fotos als bei den Vorgängern. Die Telelinse erreicht nun einen 3-fachen optischen Zoom, zudem ist ein neuer Makro-Modus mit von der Partie.

Der Akku fällt beim iPhone 13 Pro Max logischerweise etwas wuchtiger aus als beim iPhone 13 Pro, da ja auch das Gerät selbst größer ist. Rund 4350 mAh beträgt die Kapazität der Pro-Max-Batterie, während der Akku beim iPhone 13 Pro eine Kapazität von circa 3100 mAh mitbringt. Das hat zur Folge, dass das 13 Pro Max etwa zwei Stunden länger durchhält als sein kleines Geschwisterchen.

Übrigens: Auch wenn insbesondere die Akkukapazität des iPhone 13 Pro doch sehr mickrig erscheint, können sich die Laufzeiten sehen lassen. Der stromsparende Chip macht hier einiges wett.

Preise im Überblick

Beide Smartphones bewegen sich jenseits der 1100-Euro-Marke und sind für Sparfüchse somit eher ungeeignet. Das iPhone 13 Pro Max ist sogar noch mal rund 100 Euro teurer als das iPhone 13 Pro. Ob eine solch große Preisdifferenz gerechtfertigt ist, obwohl das iPhone 13 Pro Max quasi nur bei den Akkulaufzeiten deutlich besser abschneidet? Wir haben da unsere Zweifel.

iPhone 13 Pro:
128 GB: 1149 Euro
256 GB: 1269 Euro
512 GB: 1499 Euro
1 TB: 1729 Euro

iPhone 13 Pro Max:
128 GB: 1249 Euro
256 GB: 1359 Euro
512 GB: 1599 Euro
1 TB: 1829 Euro

iPhone 13 ProiPhone 13 Pro Max
DisplaySuper Retina XDR OLED, HDR10Super Retina XDR OLED, HDR10
Auflösung2532 x 1170 Pixel, 460 ppi2778 x 1284 Zoll, 458 ppi
Bilddiagonale6,1 Zoll6,7 Zoll
GehäuseEdelstahlEdelstahl
Höhe7,65 mm7,65 mm
Gewicht203 g240 g
FarbenGraphit, Gold, Silber, SierrablauGraphit, Gold, Silber, Sierrablau
ChipsatzApple A15 BionicApple A15 Bionic
5GJaJa
RAM6 GB6 GB
Interner Speicher128/256/512 GB/1 TB128, 256 und 512 GB/1 TB
Kamera12-MP-Triple-Cam (Weitwinkel-, und Ultraweitwinkel und Tele)12-MP-Triple-Cam (Weitwinkel-, und Ultraweitwinkel und Tele)
Akku3095 mAh Li-Ion, fest verbaut4352 mAh Li-Ion, fest verbaut
BetriebssystemiOS 15iOS 15
Wasser- und staubgeschütztJa, IP68-ZertifizierungJa, IP68-Zertifizierung

Das Wichtigste im Überblick

  • Das iPhone 13 Pro Max fällt – wenig überraschend – deutlich größer aus (6,7 Zoll) als das iPhone 13 Pro (6,1 Zoll).

  • Beide Modelle sind mit einem hochmodernen OLED-Display ausgestattet, das in puncto Kontraste und Helligkeit Top-Werte abliefert und zudem eine 120-Hz-Bildwiederholrate erreicht.

  • Für eine spitzenmäßige Rechenleistung sorgt der flotte 5G-Prozessor A15 Bionic.

  • Beide Smartphones sind mit einem Flash-Speicher von bis zu 1 TB erhältlich.

  • Auch bei der Kamera gibt’s keine Unterschiede: Sowohl das iPhone 13 Pro als auch das iPhone 13 Pro Max ist mit einer überzeugenden Dreifach-Kamera inklusive Teleoptik bestückt.

  • Einen deutlichen Sieg verbucht das iPhone 13 Pro Max bei der Akkuleistung. Dank einer Kapazität von rund 4350 mAh hält das Modell etwa zwei Stunden länger durch als das iPhone 13 Pro (3100 mAh).

Foto: ©Apple

Maro

Maro ist ein Phänomen, denn er liebt iOS und Android gleichermaßen. Beste Voraussetzungen, um neue Smartphones fair auf Herz und Nieren zu prüfen. Privat hat Maro eine dicke Katze und viel Humor.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Apple iPhone