Barrierefreiheit
A. Allgemeines
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für Webseiten (im Folgenden nur “Webseite” genannt) der freenet DLS GmbH (im Folgenden “freenet” genannt).
freenet stellt ihre Webseite und ihre Dienstleistungen im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als BFSG) und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (nachfolgend bezeichnet als BFSG-VO) barrierefrei zur Verfügung.
Die deutschen Normen setzten dabei die europäische Richtlinie (EU) 2019/882 um und legen Anforderungen fest, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem barrierefreie Bedienung von Webseiten, die Bereitstellung von Alternativen zu visuellen oder auditiven Informationen sowie die Nutzung standardisierter Technologien.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen gelten ab dem 28. Juni 2025.
B. Anbieter der Webseite und Kontaktmöglichkeiten
Anbieter dieser Seite und der darauf angebotenen Dienstleistungen und Produkte ist die
freenet DLS GmbH
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf
Kontaktdaten sind zu finden unter “FAQ und Kontakt” .
KUNDENSERVICE FÜR GEHÖRLOSE UND HÖRGESCHÄDIGTE MENSCHEN
Über den Dolmetsch-Dienst Tess bietet freenet Kundenservice in Gebärdensprache und Schriftsprache an.
Dabei nutzen gehörlose und hörgeschädigte Menschen eine Video- oder Chatverbindung zu den Tess Dolmetschern, die wiederum eine Telefonverbindung zum gewünschten Gesprächspartner aufbauen und simultan übersetzen.
Weitere Informationen zur Nutzung des Dolmetsch-Dienstes erhalten Sie hier: „Kundenservice für gehörlose und hörgeschädigte Menschen“
C. Beschreibung/Funktionsweise der Webseite „www.freenet-mobilfunk.de”
Über die Webseite www.freenet-mobilfunk.de kann sich ein Besucher der Webseite über die von freenet angebotenen Dienstleistungen und Produkte aus den Bereichen Telekommunikation und digitale Dienste informieren und diese auch bestellen.
freenet bietet darüber folgende Dienstleistungen und Produkte an:
Mobilfunk-Tarife:
freenet vertreibt verschiedene Mobilfunk-Tarife aus den Netzen der Telekom, Vodafone oder Telefónica Die Angebote umfassen dabei grundsätzlich mobile Telefonie, SMS und Internetverbindung oder reine Datentarife mit den Surf-Funkstandards 4 G oder 5G Preise.
Unsere Mobilfunktarife finden Sie unter anderem unter https://www.freenet-mobilfunk.de/handytarife/.
Informationen zur Barrierefreiheit der Dienstleistung Mobilfunk sind zu unter https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/
freenet TV:
Dienstleistung zum Fernsehempfang über DVB-T2 in Full-HD-Qualität, 1 Monats- und 24 – Monats-Verträge
Details finden sie unter https://www.freenet-mobilfunk.de/tv/freenet-tv/
Informationen zur Barrierefreiheit von freenet TV finden Sie unter https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/
Digitale Dienstleistungen:
Weitere elektronisch erbrachte Dienstleistungen und mobile Anwendungen (im Folgenden „Digital Lifestyle Produkte“ genannt), wie Video-Streaming-Dienste, Hörbuch-App, Fitness- und Gesundheits-Apps oder Zeitschriften-Apps.
Unsere Digital-Lifestyle-Produkten finden sie unter anderem unter https://www.freenet-mobilfunk.de/lps/entertainment-zuhause/
Informationen zur Barrierefreiheit der Digital Lifestyle Produkte finden Sie unter https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/
Telekommunikation-Produkte:
Elektronische Geräte aus dem Telekommunikationsbereich, wie Smartphones, Tablets, Router und entsprechendes Zubehör
Unsere Produkte finden Sie unter anderem unter https://www.freenet-mobilfunk.de/handys-smartphones/
Informationen zur Barrierefreiheit der Telekommunikations-Produkte finden Sie unter https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/
Konkrete Dienstleistungs- und Produktbeschreibungen und Vertragsbedingungen sind der Webseite und den entsprechenden Produkt-/Tarifinformationen und Vertragsunterlagen zu entnehmen.
D. Beschreibung und Erläuterungen, die zum Verständnis der Webseite und ihrer Funktionen erforderlich sind
Nach Eingabe der Domain www.freenet-mobilfunk.de öffnet sich die Startseite der Verkaufsplattform.
Ansicht und Auswahl der Tarife und Produkte
Auf der Startseite stehen dem Besucher über verschiedene Überschriftenkategorien verschiedene Produkt- oder Dienstleistungsangebote, zum Beispiel Mobilfunk, Internet, TV-Entertainment oder Geräte, zur Verfügung.
Nach Auswahl einer Produkt- oder Dienstleistungskategorie stehen weitere Unterkategorien zur Auswahl zur Verfügung.
Bei Auswahl “Geräte” kann der Kunde zwischen den Kategorien “Handy”, “Tablet” oder “Zubehör” wählen.
Nach Wahl einer dieser Kategorie werden dann konkrete Angebote zur Netzauswahl oder Produktkategorie angezeigt.
Bestellung über die Webseite
Nach Auswahl eines Produktes und/oder eines Tarifes kann dieses in den Warenkorb gelegt werden. Im Warenkorb werden dem Kunden die konkreten Vertragsinhalte nochmals angezeigt, bevor er in den abschließenden Bestellvorgang (nachfolgend „Checkout“ genannt) geleitet wird.
Im Checkout muss der Kunde die für den Vertragsschluss erforderlichen persönlichen Daten und ein Zahlungsmittel angeben. Auf der letzten Bestellseite kann die Bestellung korrigiert werden und nochmal alle Vertragsunterlagen eingesehen werden. Zum Abschluss der Bestellung muss der Kunde „Jetzt kaufen“ drücken, um die Bestellung abzugeben.
Der Eingang der Bestellung wird ihm per E-Mail bestätigt.
Wenn freenet die Bestellung des Kunden annimmt, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung.
Weitere Informationen zur Bestellung erhalten Sie auch unter https://www.freenet-mobilfunk.de/services/bestellinformationen/
Online- Kundenkonto
Auf der Startseite findet der Besucher den Zugang zum Online-Kundenkonto. Hier kann er sich registrieren unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes.
Im Online-Konto kann der Kunde sein freenet-Vertrags- Postfach und seine Verträge und Leistungen, z.B. den Verbrauch des Datenvolumens, einsehen.
Bei Auswahl “Online-Rechnung” ist dort auch die Rechnung hinterlegt.
F. Weitere Angaben zu Benutzerschnittstellen und assisstiven Technologien
Die Funktionen und Benutzerschnittstellen sowie die Unterstützung der assistiven Technologien sind barrierefrei entsprechend den Vorgaben.
Unter anderem Folgende assistive Technologien sind zur Bedienung der Webseite nutzbar:
-
Bildschirmvorlese-Software (Screenreader) wie beispielsweise JAWS, NVDA, VoiceOver (iOS), TalkBack (Android).
-
Vergrößerungssoftware wie beispielsweise Windows Bildschirmlupe, Zoom (iOS-Bedienhilfe), native Vergrößerung (Android).
G. Marktaufsichtsbehörde
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg (Sachsen-Anhalt).
Diese ist formal noch nicht eingerichtet.
Anfragen bzw. Meldungen sind bis zur formalen Errichtung der MLBF zu richten an: Telefon: 0391 567 4530
E-Mail: [email protected]
Anfragen und Informationen werden von der MLBF an die zuständigen Stellen weitergeleitet.