Barrierefreiheit
A. Allgemeines
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für Webseiten (im Folgenden nur “Webseite” genannt) der freenet DLS GmbH (im Folgenden “freenet” genannt).
freenet stellt ihre Webseite und ihre Dienstleistungen im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als BFSG) und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (nachfolgend bezeichnet als BFSG-VO) barrierefrei zur Verfügung.
Die deutschen Normen setzten dabei die europäische Richtlinie (EU) 2019/882 um und legen Anforderungen fest, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem barrierefreie Bedienung von Webseiten, die Bereitstellung von Alternativen zu visuellen oder auditiven Informationen sowie die Nutzung standardisierter Technologien.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen gelten ab dem 28. Juni 2025.
B. Anbieter der Webseite und Kontaktmöglichkeiten
Anbieter dieser Seite und der darauf angebotenen Dienstleistungen und Produkte ist die
freenet DLS GmbH
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf
Kontaktdaten sind zu finden unter “FAQ und Kontakt” .
KUNDENSERVICE FÜR GEHÖRLOSE UND HÖRGESCHÄDIGTE MENSCHEN
Über den Dolmetsch-Dienst Tess bietet freenet Kundenservice in Gebärdensprache und Schriftsprache an.
Dabei nutzen gehörlose und hörgeschädigte Menschen eine Video- oder Chatverbindung zu den Tess Dolmetschern, die wiederum eine Telefonverbindung zum gewünschten Gesprächspartner aufbauen und simultan übersetzen.
Weitere Informationen zur Nutzung des Dolmetsch-Dienstes erhalten Sie hier: „Kundenservice für gehörlose und hörgeschädigte Menschen“
C. Beschreibung/Funktionsweise der Webseite
Über die Webseite kann sich ein Besucher der Webseite über die von freenet angebotenen Dienstleistungen und Produkte aus den Bereichen Telekommunikation und digitale Dienste informieren und diese auch bestellen.
Über die Barrierefreiheit der einzelnen Produkte und Dienstleistungen kann sich der Kunde im Downloadbereich der freenet informieren: https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/
Konkrete Dienstleistungs- und Produktbeschreibungen und Vertragsbedingungen sind der Webseite und den entsprechenden Produkt-/Tarifinformationen und Vertragsunterlagen zu entnehmen.
E. Weitere Angaben zu Benutzerschnittstellen und assisstiven Technologien
Die Funktionen und Benutzerschnittstellen sowie die Unterstützung der assistiven Technologien sind barrierefrei entsprechend den Vorgaben.
Unter anderem Folgende assistive Technologien sind zur Bedienung der Webseite nutzbar:
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Bildschirmvorlese-Software (Screenreader) wie beispielsweise JAWS, NVDA, VoiceOver (iOS), TalkBack (Android).
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Vergrößerungssoftware wie beispielsweise Windows Bildschirmlupe, Zoom (iOS-Bedienhilfe), native Vergrößerung (Android).
F. Marktaufsichtsbehörde
Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Diese ist formal noch nicht eingerichtet.
Anfragen bzw. Meldungen sind bis zur formalen Errichtung der MLBF zu richten an:
Telefon: 0391 567 4530
E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de
Anfragen und Informationen werden von der MLBF an die zuständigen Stellen weitergeleitet.