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Barrierefreiheit

A. Allgemeines

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für Webseiten (im Folgenden nur “Webseite” genannt) der freenet DLS GmbH (im Folgenden “freenet” genannt).

freenet stellt ihre Webseite und ihre Dienstleistungen im Einklang mit den Bestimmungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als BFSG) und der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (nachfolgend bezeichnet als BFSG-VO) barrierefrei zur Verfügung.

Die deutschen Normen setzten dabei die europäische Richtlinie (EU) 2019/882 um und legen Anforderungen fest, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben zu ermöglichen. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem barrierefreie Bedienung von Webseiten, die Bereitstellung von Alternativen zu visuellen oder auditiven Informationen sowie die Nutzung standardisierter Technologien.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen gelten ab dem 28. Juni 2025.

B. Anbieter der Webseite und Kontaktmöglichkeiten

Anbieter dieser Seite und der darauf angebotenen Dienstleistungen und Produkte ist die

freenet DLS GmbH 

Hollerstraße 126 

24782 Büdelsdorf 

Kontaktdaten sind zu finden unter “FAQ und Kontakt” .

KUNDENSERVICE FÜR GEHÖRLOSE UND HÖRGESCHÄDIGTE MENSCHEN

Über den Dolmetsch-Dienst Tess bietet freenet Kundenservice in Gebärdensprache und Schriftsprache an. 

Dabei nutzen gehörlose und hörgeschädigte Menschen eine Video- oder Chatverbindung zu den Tess Dolmetschern, die wiederum eine Telefonverbindung zum gewünschten Gesprächspartner aufbauen und simultan übersetzen. 

Weitere Informationen zur Nutzung des Dolmetsch-Dienstes erhalten Sie hier:  „Kundenservice für gehörlose und hörgeschädigte Menschen“

C. Beschreibung/Funktionsweise der Webseite „www.freenet-mobilfunk.de”

Über die Webseite www.freenet-mobilfunk.de kann sich ein Besucher der Webseite über die von freenet angebotenen Dienstleistungen und Produkte aus den Bereichen Telekommunikation und digitale Dienste informieren und diese auch bestellen.

freenet bietet darüber folgende Dienstleistungen und Produkte an:

Mobilfunk-Tarife:

freenet vertreibt verschiedene Mobilfunk-Tarife aus den Netzen der Telekom, Vodafone oder Telefónica Die Angebote umfassen dabei grundsätzlich mobile Telefonie, SMS und Internetverbindung oder reine Datentarife mit den Surf-Funkstandards 4 G oder 5G Preise.

Unsere Mobilfunktarife finden Sie unter anderem unter https://www.freenet-mobilfunk.de/handytarife/.

Informationen zur Barrierefreiheit der Dienstleistung Mobilfunk sind zu unter https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/

freenet TV:

Dienstleistung zum Fernsehempfang über DVB-T2 in Full-HD-Qualität, 1 Monats- und 24 – Monats-Verträge

Details finden sie unter https://www.freenet-mobilfunk.de/tv/freenet-tv/

Informationen zur Barrierefreiheit von freenet TV finden Sie unter https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/

Digitale Dienstleistungen:

Weitere elektronisch erbrachte Dienstleistungen und mobile Anwendungen (im Folgenden „Digital Lifestyle Produkte“ genannt), wie Video-Streaming-Dienste, Hörbuch-App, Fitness- und Gesundheits-Apps oder Zeitschriften-Apps.

Unsere Digital-Lifestyle-Produkten finden sie unter anderem unter https://www.freenet-mobilfunk.de/lps/entertainment-zuhause/

Informationen zur Barrierefreiheit der Digital Lifestyle Produkte finden Sie unter https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/

Telekommunikation-Produkte:

Elektronische Geräte aus dem Telekommunikationsbereich, wie Smartphones, Tablets, Router und entsprechendes Zubehör

Unsere Produkte finden Sie unter anderem unter https://www.freenet-mobilfunk.de/handys-smartphones/

Informationen zur Barrierefreiheit der Telekommunikations-Produkte finden Sie unter https://www.freenet-mobilfunk.de/service/downloads/

Konkrete Dienstleistungs- und Produktbeschreibungen und Vertragsbedingungen sind der Webseite und den entsprechenden Produkt-/Tarifinformationen und Vertragsunterlagen zu entnehmen.

D. Beschreibung und Erläuterungen, die zum Verständnis der Webseite und ihrer Funktionen erforderlich sind

Nach Eingabe der Domain www.freenet-mobilfunk.de öffnet sich die Startseite der Verkaufsplattform.

Ansicht und Auswahl der Tarife und Produkte

Auf der Startseite stehen dem Besucher über verschiedene Überschriftenkategorien verschiedene Produkt- oder Dienstleistungsangebote, zum Beispiel Mobilfunk, Internet, TV-Entertainment oder Geräte, zur Verfügung.

Nach Auswahl einer Produkt- oder Dienstleistungskategorie stehen weitere Unterkategorien zur Auswahl zur Verfügung.

Bei Auswahl “Geräte” kann der Kunde zwischen den Kategorien “Handy”, “Tablet” oder “Zubehör” wählen.

Nach Wahl einer dieser Kategorie werden dann konkrete Angebote zur Netzauswahl oder Produktkategorie angezeigt.

Bestellung über die Webseite

Nach Auswahl eines Produktes und/oder eines Tarifes kann dieses in den Warenkorb gelegt werden. Im Warenkorb werden dem Kunden die konkreten Vertragsinhalte nochmals angezeigt, bevor er in den abschließenden Bestellvorgang (nachfolgend „Checkout“ genannt) geleitet wird.

Im Checkout muss der Kunde die für den Vertragsschluss erforderlichen persönlichen Daten und ein Zahlungsmittel angeben. Auf der letzten Bestellseite kann die Bestellung korrigiert werden und nochmal alle Vertragsunterlagen eingesehen werden. Zum Abschluss der Bestellung muss der Kunde „Jetzt kaufen“ drücken, um die Bestellung abzugeben.

Der Eingang der Bestellung wird ihm per E-Mail bestätigt.

Wenn freenet die Bestellung des Kunden annimmt, erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung.

Weitere Informationen zur Bestellung erhalten Sie auch unter https://www.freenet-mobilfunk.de/services/bestellinformationen/

Online- Kundenkonto

Auf der Startseite findet der Besucher den Zugang zum Online-Kundenkonto. Hier kann er sich registrieren unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes.

Im Online-Konto kann der Kunde sein freenet-Vertrags- Postfach und seine Verträge und Leistungen, z.B. den Verbrauch des Datenvolumens, einsehen.

Bei Auswahl “Online-Rechnung” ist dort auch die Rechnung hinterlegt.

E. Stand der Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen durch die Webseite „www.freenet-mobilfunk.de“

Wir sind bemüht, die Webseite für möglichst viele Verbraucher unabhängig individueller Fähigkeiten zugänglich zu machen. Die Webseite wurde so konzipiert, dass jeder diese nutzen kann, einschließlich Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen, wie z.B. im Sehen, im Hören, in der Beweglichkeit und Kraft, in der Kognition und Psyche.

Zur Umsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen wurden folgende Normen und Richtlinien angewandt:

  • Harmonisierte Europäische Norm (EN) 301 549, Version 3.2.1

  • Harmonisierte Europäische Norm PDF UA 14289-1:2016-12

  • Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), Version 2.2, Stufen A und AA

Im Einzelnen:

Sehen 

Die Website funktioniert bei eingeschränktem und fehlendem Sehvermögen. Sie setzt weder Sehvermögen noch Farberkennung voraus. Außerdem gibt es Alternativen zur visuellen Darstellung. 

Schrift, Kontraste, Abstände

Schriftart, Schriftgröße und Schriftform wurden so gewählt, dass sie gut lesbar sind. Texte und visuelle Inhalte haben gut erkennbare Kontraste. Texte werden mit ausreichend Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt.  Die Darstellung in der Website ist anpassbar. Ihnen stehen dafür Einstellungen im Browser und/oder in Ihrem Betriebssystem zur Verfügung. 

Alternativen zu Farbhinweisen

Für Farbhinweise gibt es Alternativen, die farbunabhängig sind. Beispielsweise zeigt die Website den Status nicht nur visuell, sondern auch mit Text an. Das gleiche gilt auch für Warnungen und Lieferhinweise. 

Alternativen für Nicht-Text-Inhalte

Für Inhalte, die nicht aus Text bestehen, existieren Alternativen, die kein Sehvermögen voraussetzen. Die Website bietet beispielsweise Alternativtexte für Fotos, Symbole und Grafiken. Videos enthalten eine Tonspur, die wichtige visuelle Inhalte beschreibt (Audiodeskription). 

Vergrößerung

Sie können die Darstellung der Inhalte vergrößern. Ihnen stehen dafür Einstellungen im Browser und/oder in Ihrem Betriebssystem zur Verfügung. 

Mit Tastatur bedienbar

Sie können die Website mit einer externen Tastatur nutzen und steuern. Das funktioniert für alle Bereiche und Funktionen. Die Navigation erfolgt in einer sinnvollen Reihenfolge.  Wenn Sie interaktive Elemente, wie beispielsweise Links oder Schaltflächen, mit der Tastatur auswählen, heben sich diese visuell deutlich hervor (Fokusmarkierung). 

Unterstützung für nicht-visuelle Ausgabe per Screenreader/Braillezeile

Sie können alle Bereiche, Inhalte und Funktionen der App mit dem Screenreader, der auf Ihrem Betriebssystem installiert ist, bedienen und ausgeben. Dies erfolgt entweder über eine akustische Ausgabe oder taktil über eine extern angeschlossene Braillezeile. 

Überschriften und Beschriftungen

Die Website enthält aussagekräftige und sinnvoll strukturierte Überschriften und Beschriftungen. 

Links

Links sind gut erkennbar und aussagekräftig beschriftet. 

Auditive Ausgaben

In der Website gibt es an mehreren Stellen auditive Ausgaben, beispielsweise die Audiodeskription in Videos. Sie können diese pausieren, stoppen und ihre Geschwindigkeit sowie Lautstärke anpassen. 

Hören 

Die Website funktioniert bei eingeschränktem und fehlendem Hörvermögen. Sie setzt kein Hörvermögen voraus. Außerdem gibt es Alternativen für auditive Inhalte. 

Alternativen für auditive Inhalte

Für auditive Ausgaben gibt es Alternativen, die kein Hörvermögen voraussetzen. Beispielsweise Untertitel für Videos, Textfassungen für Audio-Dateien und zusätzlich visuelle Hinweise für auditive Signale. 

Tess-Relay

Über den Dolmetsch-Dienst Tess bietet freenet Kundenservice in Gebärdensprache und Schriftsprache an. 

Dabei nutzen gehörlose und hörgeschädigte Menschen eine Video- oder Chatverbindung zu den Tess Dolmetschern, die wiederum eine Telefonverbindung zum gewünschten Gesprächspartner aufbauen und simultan übersetzen. 

Weitere Informationen zur Nutzung des Dolmetsch-Dienstes erhalten Sie hier:  „Kundenservice für gehörlose und hörgeschädigte Menschen“

Beweglichkeit, Reichweite, Kraft

Die Website funktioniert mit eingeschränkter Beweglichkeit. Das gilt auch, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Dinge zu erreichen oder Kraft aufzuwenden. Sie benötigen diese Fähigkeiten nicht um die Website zu nutzen. 

Mit Tastatur bedienbar

Sie können die Website mit einer externen Tastatur nutzen und steuern. Das funktioniert für alle Bereiche und Funktionen. Die Navigation erfolgt in einer sinnvollen Reihenfolge.  Wenn Sie interaktive Elemente, wie beispielsweise Links oder Schaltflächen, mit der Tastatur auswählen, heben sich diese visuell deutlich hervor (Fokusmarkierung). 

Klickflächen

Klickflächen für interaktive Elemente, wie beispielsweise Links oder Schaltflächen, sind groß und mit ausreichend Abstand gestaltet. Dadurch sind sie gut erreichbar und bedienbar. 

Ausrichtung des Bildschirms 

Die Website funktioniert mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Sie können Ihren Bildschirm sowohl quer, als auch hochkant ausrichten. Die Darstellung der Bereiche, Inhalte und Funktionen passt sich automatisch an. 

Keine komplexen oder gleichzeitigen Bewegungen

Die Website funktioniert ohne komplexe, pfadbasierte oder gleichzeitige Bewegungen. 

Zeitbegrenzungen

Die Website hat nur wenige Bereiche, in denen die Zeit begrenzt ist. Wenn ein Bereich eine Zeitbegrenzung hat, wird das rechtzeitig angekündigt. Sie können die Begrenzung dann verlängern, ändern oder ausschalten. 

Sprechen 

Die Website funktioniert bei eingeschränktem und fehlendem Sprechvermögen. Sie setzt kein Sprechvermögen voraus. Außerdem gibt es Alternativen, die kein Sprechvermögen voraussetzen. 

Alternativen für Sprechen

Für Bereiche, in denen Sprechen erforderlich ist, gibt es Alternativen, die dies nicht voraussetzen. Sie können beispielsweise nicht nur per Telefon, sondern auch schriftlich Kontakt aufnehmen. 

Kognitiv, psychisch, neurologisch, neurodivergent

Sie können die Website mit eingeschränkten oder alternativen kognitiven, psychischen oder neurologischen Fähigkeiten nutzen. Das gilt auch, wenn Sie sich als neurodivergent identifizieren. 

Klare Strukturen

Der Aufbau der Website ist klar strukturiert. 

Überschriften und Beschriftungen

Die Website enthält aussagekräftige und sinnvoll strukturierte Überschriften und Beschriftungen. 

Links

Links sind gut erkennbar und aussagekräftig beschriftet. 

Verständliche Texte

Die Texte in der Website sind gut verständlich geschrieben. 

Ausfüllhilfen

Für häufig genutzte Felder können Sie die Ausfüllhilfe des Browsers und/oder Betriebssystems nutzen. Beispielsweise für Adress- oder Kontaktangaben.

Fehler vermeiden

Die Website wurde so gestaltet, dass sie Sie beim Vermeiden von Fehlern unterstützt. 

Fehler korrigieren

Die Website unterstützt Sie bei der Korrektur von Fehlern. 

Animationen

In der Website gibt es nur wenige, kurze Animationen. Sie können Animationen über Einstellungen im Browser und/oder in Ihrem Betriebssystem deaktivieren oder stoppen. 

Licht-/Blitzeffekte

Die Website enthält keine Licht- oder Blitz-Effekte, die fotosensitive Anfälle auslösen 

Zeitbegrenzungen

Die Website hat nur wenige Bereiche, in denen die Zeit begrenzt ist. Wenn ein Bereich eine Zeitbegrenzung hat, wird das rechtzeitig angekündigt. Sie können die Begrenzung verlängern, ändern oder ausschalten. 

Auditive Ausgaben 

In der Website gibt es an mehreren Stellen auditive Ausgaben, beispielswese Untertitel. Sie können diese pausieren, stoppen und ihre Geschwindigkeit sowie Lautstärke anpassen. 

F. Weitere Angaben zu Benutzerschnittstellen und assisstiven Technologien

Die Funktionen und Benutzerschnittstellen sowie die Unterstützung der assistiven Technologien sind barrierefrei entsprechend den Vorgaben.

Unter anderem Folgende assistive Technologien sind zur Bedienung der Webseite nutzbar:

  • Bildschirmvorlese-Software (Screenreader) wie beispielsweise JAWS, NVDA, VoiceOver (iOS), TalkBack (Android).

  • Vergrößerungssoftware wie beispielsweise Windows Bildschirmlupe, Zoom (iOS-Bedienhilfe), native Vergrößerung (Android).

G. Marktaufsichtsbehörde

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) in Magdeburg (Sachsen-Anhalt).

Diese ist formal noch nicht eingerichtet.

Anfragen bzw. Meldungen sind bis zur formalen Errichtung der MLBF zu richten an: Telefon: 0391 567 4530

E-Mail: [email protected]

Anfragen und Informationen werden von der MLBF an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

H. Versprechen und Barriere melden

Freenet führt stetig Maßnahmen durch, um die Barrierefreiheit und das Nutzungserleben mit der Website zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise:

  • Beratung durch Fachleute für digitale Barrierefreiheit,

  • Unabhängiger externer Barrierefreiheitstest

  • Schulung der Mitarbeitenden zum Thema digitale Barrierefreiheit

  • Integration der Anforderungen der Barrierefreiheit in relevante interne Prozesse integriert (Konzepte, Design, Entwicklung und weitere)

  • interne automatisierte und manuelle Tests.

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen kontaktieren Sie uns gerne.

freenet Mobilfunk: [email protected]

freenet FUNK: [email protected]

freenet Video: [email protected]

freenet Internet: [email protected]

freenet.de Portal: [email protected]

Mega SIM: [email protected]

Unlimited Mobile: [email protected]

Stand: 26.06.2025