iPhone 15: Leaks und Gerüchte

Der Release ist erst im September 2023, doch die Gerüchteküche brodelt bereits. Hier kommen die ersten Leaks zum iPhone 15.

Text: „iPhone 15 Gerüchte" und fünf iPhones, die nebeneinander liegen.

Kaum sind das iPhone 14 und seine Geschwisterchen auf dem Markt, da tüftelt US-Hersteller Apple bereits an den Nachfolgern. Wir verraten Dir, welche Gerüchte im Umlauf sind und wann wir beim iPhone 15 mit dem Release rechnen können.

Neue iPhones bekommen USB-C-Anschluss

Diese Neuerung kommt nicht sonderlich überraschend: Statt der gewohnten Lightning-Schnittstelle werden die Modelle der iPhone-15-Familie wohl mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet sein. Hintergrund ist ein neues EU-Gesetz, laut dem tragbare elektronische Geräte, die ab Herbst 2024 in der Europäischen Union verkauft werden, eben diese Voraussetzung erfüllen müssen.

Ziel des Gesetzes ist es, für Einheitlichkeit sorgen, damit Verbraucher nicht für jedes portable Gerät ein neues Ladegerät kaufen müssen. Rund 11.000 Tonnen Elektroschrott sollen durch den EU-Beschluss eingespart werden.

Kamera: Apple arbeitet mit Sony zusammen

Um im Hinblick auf das Kamera-System ein neues Level zu erreichen, wird Apple wohl eng mit dem japanischen Unternehmen Sony zusammenarbeiten. Laut der Tageszeitung „Nikkei Asia“ soll der Technik-Riese aus Fernost den iPhone-Hersteller mit einem sogenannten State-of-the-Art-Bildsensor beliefern.

Dieser soll für einen deutlich höheren Sättigungssignalpegel sorgen, was zur Folge hat, dass die Fotos und Videos auch bei starkem Gegenlicht sehr detailreich ausfallen. Nachtaufnahmen sollen durch die neue Komponente ebenfalls hochwertiger wirken.

Neues Ultra-iPhone im Anmarsch

Branchen-Kenner gehen davon aus, dass es auch 2023 wieder vier iPhone-15-Modelle geben wird. Neben dem iPhone 15, dem iPhone 15 Max und dem iPhone 15 Pro soll es diesmal allerdings kein iPhone 15 Pro Max geben, sondern ein Premium-Handy namens iPhone 15 Ultra.

Das Top-Modell soll Gerüchten zufolge aus Titan gefertigt sein und somit noch robuster und auch leichter ausfallen als die Pro-Versionen der vergangenen Jahre, bei denen Apple noch auf Edelstahl setzte.

Darüber hinaus werden sowohl das iPhone 15 Ultra als auch das iPhone 15 Pro mit einem Teleobjektiv, einem 120-Hz-Display samt ProMotion-Technologie und einer extra großzügigen Speicherkapazität aufwarten. Die Einstiegsvariante soll immerhin 256 GB an Bord haben, die üppigste Ausführung wird wieder 1 TB oder sogar 2 TB Speicher bieten.

Neuer A17-Bionic-Chip verspricht noch stärkere Performance

Was wir ebenfalls mit Gewissheit sagen können: Apple wird bei seinen kommenden Vorzeigemodellen auch wieder einen nagelneuen Chipsatz verbauen. Und der hat es wohl in sich: Der A17 Bionic soll nämlich noch schneller und gleichzeitig noch effizienter werkeln. Um letzteres Ziel zu erreichen, wendet der US-Hersteller erstmals das 3-Nanometer-FinFET-Verfahren an.

Fraglich ist nur, ob du bei allen vier iPhone-15-Varianten in den Genuss der neuen Turbo-CPU kommst oder ob Apple den neuen Prozessor wieder nur bei den Premium-Modellen verbaut. Beim Release der iPhone-14-Familie war Letzteres der Fall.

iPhone 15 mit eSIM

SIM-Slot und umständliches Einsetzen der Mini-SIM adé? Den Gerüchten über das iPhone 15 zufolge, könnte das neue Smartphone ganz ohne physische SIM-Karte auskommen. Das iPhone14 ist in den USA bereits mit einer eSIM erhältlich und die Chancen stehen gut, dass mit dem iPhone 15 auch der europäische Markt ein SIM-freies Modell von Apple dazugewinnt.

Der kalifornische Tech-Gigant verzichtete bei seinen Smartphones als erster Anbieter auf den Kopfhörer-Slot und könnte laut der neusten Gerüchte auch in puncto SIM-Slot als Vorreiter nachziehen. Einer der größten Vorteile der eSIM ist laut Apple die verbesserte Sicherheit. Solltest Du Dein iPhone einmal verlieren, ist es Unbefugten unmöglich, die SIM-Karte zu entfernen und das Gerät dabei vom Mobilfunknetz zu trennen. Außerdem bleibt im Inneren des Geräts durch die fehlende SIM-Karte mehr Platz für Bauteile, die Dein Smartphone-Erlebnis noch besser machen.

Ob Apple die eSIM in seinem neuen Flaggschiff tatsächlich umsetzt oder die Idee nur die Gerüchteküche zum iPhone 15 brodeln lässt, bleibt abzuwarten.

iPhone 15: Erscheinungsdatum im September 2023

Seit einigen Jahren veröffentlicht Apple seine Spitzenmodelle im September, nur das iPhone 12 kam im Oktober auf den Markt. Insider gehen davon aus, dass der Hersteller seiner Linie treu bleibt und für das iPhone 15 ein Release Date im Spätsommer oder frühen Herbst 2023 ansetzt. Bis dahin wird die Gerüchteküche aber noch kräftig brodeln. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden.

Foto: ©Shutterstock/Ivan_Shenets

Simon

Simon hat immer die neuesten Informationen und einen Kaffee in der Hand. Bei beidem setzt der Norddeutsche auf Qualität. Richtig unkritisch ist er nur, wenn es um die Küste und Gin Tonic geht.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
iPhone