Mailbox ausschalten: So geht’s

Du möchtest die Mailbox ausschalten? Dazu musst du nur ein paar Zeichen in dein Smartphone tippen. Hier erfährst du mehr.

Ein junger Mann tippt auf seinem Smartphone.

Planst du eine Reise außerhalb Europas? Dann solltest du dich unbedingt mit den Mobilfunkkosten vor Ort befassen (Stichwort: Roaming)! Schon das Abhören der Mailbox auf dem Handy kann nämlich schlimmstenfalls zur Kostenfalle werden. Am besten prüfst du im Vorfeld genau, mit welchen Kosten du vor Ort rechnen musst und wie viel dich das Abhören der Sprachmailbox kostet.

Sollten zu hohe Kosten drohen, kannst du die Mailbox einfach deaktivieren und später wieder einschalten. Vielleicht hast du ja auch generell keine Lust mehr, deine Sprachmailbox abzuhören und möchtest alle Anrufe lieber direkt entgegennehmen? Was immer deine Gründe sind: Hier erfährst du, wie du deine Mailbox ausstellst.

Wann nimmt die Mailbox einen Anruf an?

Der Anrufbeantworter deines Mobiltelefons – sofern du einen eingerichtet hast – ist eigentlich eine sehr praktische Sache. Er schaltet sich automatisch ein, wenn dich jemand anruft, du aber gerade nicht erreichbar bist.

Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du mit jemand anderem telefonierst, einen Anruf wegdrückst oder dein Smartphone einfach klingeln lässt – weil du es gerade nicht hörst oder du im Augenblick nicht reagieren kannst oder willst.

Nach mehrmaligem Klingeln nimmt die Mailbox dann den Anruf für dich an. Wie lang oder kurz das Handy zuvor klingeln soll, kannst du üblicherweise im Menü der Mailbox einstellen.

Auch wenn du in einem Funkloch steckst oder dein Handy ausgeschaltet bzw. nicht ins Netz eingebucht ist, schaltet sich die Mailbox ein.

Mailbox anrufen oder Tastencode nutzen

Du willst deine Mailbox ausschalten? Egal ob iPhone oder Android-Handy – die nötigen Einstellungen kannst du ganz leicht direkt im Menü deiner Sprachmailbox vornehmen.

Ruf diese einfach vom Handy aus unter der jeweiligen Nummer an, die dein Mobilfunkanbieter dafür eingerichtet hat, und lass dich von den Ansagen leiten. Bei vielen Providern genügt es auch, lange die Ziffer 1 gedrückt zu halten, um die Mailbox anzurufen. Praktisch: Zumindest im Inland sind die entsprechenden Mailboxnummern üblicherweise komplett kostenfrei.

Eine noch einfachere Vorgehensweise, mit der du deine Mailbox ausschalten kannst, ist die folgende:

  1. Rufe die Tastenkombination ##002# an und warte einen kurzen Moment.

  2. Nach wenigen Sekunden erscheint eine Infobox, die dir bestätigt, dass die Mailbox erfolgreich ausgeschaltet wurde. Nun musst du nur noch auf „Schließen“ tippen.

Diese Option funktioniert sowohl im Inland als auch im Ausland. Somit ist die Vorgehensweise insbesondere dann sehr praktisch, wenn du dich in einem Land aufhältst, in dem hohe Mobilfunkgebühren fällig werden, beispielsweise im Nicht-EU-Ausland. Bei welchem Netzanbieter du registriert bist, spielt hierbei keine Rolle – der Code ist immer derselbe.

Mit ##002# lässt sich die Mailbox auf dem Smartphone ausschalten.

Mailbox ausschalten bei der Telekom

Mit einem Vertrag von der Telekom kannst du deine Handy-Mailbox so ausschalten:

  1. Ruf mit der kostenfreien Kurzwahl-Nummer 3311 die Mailbox an und lass dich von den Ansagen leiten.

  2. Möchtest du die Mailbox wieder einschalten, drückst du die Tastenkombination **62*3311# und dann die grüne Hörertaste.

Mailbox ausschalten bei Vodafone

Mit einem Vertrag von Vodafone kannst du deine Mailbox so ausschalten:

  1. Ruf mit der kostenfreien Kurzwahl-Nummer 5500 die Mailbox an und folge den Ansagen.

  2. Um die Mailbox wieder einzuschalten, drückst du die Tastenkombination **21* und dann die grüne Hörertaste.

Mailbox ausstellen im Telefónica-Netz

Bei Telefónica kannst du deine Mailbox so ausstellen:

  1. Ruf mit der kostenfreien Kurzwahl-Nummer 333 die Mailbox an und folge den Ansagen.

  2. Um die Mailbox wieder einzuschalten, drückst du die Tastenkombination **004*333# und dann die grüne Hörertaste.

Mailbox in den Anrufeinstellungen deaktivieren

Wenn du deine Mailbox ausschalten willst und Samsung der Hersteller deines Vertrauens ist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit:

  1. Rufe die Telefon-App auf.

  2. Drücke auf die drei kleinen Pünktchen und öffne anschließend die Anruf-Einstellungen.

  3. Danach tippst du auf die Option „Zusatzdienste“, auf „Rufumleitung“ und schließlich auf „Sprachanrufe“.

  4. Stelle die aktivierte Rufumleitung ab.

Natürlich kannst du die Mailbox über diesen Weg auch (wieder) aktivieren. Du musst lediglich entscheiden, wann die Mailbox anspringen soll, zum Beispiel bei jedem Anruf oder wenn gerade besetzt ist. Wähle einfach die entsprechende Option aus und gib im Anschluss die Nummer deiner Mailbox an.

Ab in den Urlaub: Diese Möglichkeiten gibt es sonst noch

Wenn du für eine Weile keine Anrufe empfangen möchtest – zum Beispiel, weil du im Urlaub bist –, kannst du auch eine absolute Rufumleitung aktivieren. In diesem Fall springt deine Mailbox bei Anrufen direkt an, ohne dass dein Handy klingelt. Ruf einfach den Steuercode **21*[Nummer_deiner_Mailbox]# an, um die Rufumleitung zu aktivieren. Mit dem Code ##21# stellst du diese wieder ab.

Doch Vorsicht: Auch hier lauert wieder die oben erwähnte Kostenfalle, falls du dich im Nicht-EU-Ausland aufhältst.

Alternativ kannst du auch die ganz radikale Variante wählen und die ganze Reise lang den Flugmodus eingeschaltet lassen. Dann kannst du während des Urlaubs allerdings überhaupt nicht mit deinem Smartphone telefonieren.

Tipp: Wenn deine Mailbox anspringt, ertönt grundsätzlich die gleiche Standardansage. Warum nicht mal für ein bisschen frischen Wind sorgen und eine eigene Ansage einsprechen? Über die Mailbox-Einstellungen lässt sich das ganz leicht bewerkstelligen!

Die wichtigsten Tipps im Überblick

  • So praktisch eine Handy-Mailbox sein kann – nicht jeder mag sie. Und auf Reisen außerhalb Europas kann sie zur Kostenfalle werden.

  • Wenn du deine Mailbox ausschalten willst, kannst du das direkt per Anruf in der Mailbox tun oder noch einfacher mithilfe eines Tastencodes.

  • Die Kurzwahl-Nummern zum Ein- und Ausschalten unterscheiden sich je nach Mobilfunknetz.

  • Bei Samsung-Smartphones kannst du die Mailbox auch über die Einstellungen in der Telefon-App ausschalten.

Foto: ©Shutterstock/fizkes

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber