Verhaltenskodex Verbraucherschutz
Verbraucherschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir wollen daher das Vertrauen unserer Kunden in neue Dienste stärken und hat sich mit Anbietern von mobilen Diensten sowie allen deutschen Mobilfunkbetreibern zusammengeschlossen, um einen Verhaltenskodex zur Reglung mobiler Mehrwertdienste zu erstellen.
Dieser Verhaltenskodex stellt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Mobilfunkbranche dar. Er definiert klare, branchen- und bundesweit einheitliche Richtlinien für das Angebot von SMS-, Web- und WAP-basierten Mehrwertdiensten.
Die Umsetzung der Richtlinien durch die Teilnehmer des Verhaltenskodex
- sorgt für eine verstärkte Preis- und Angebotstransparenz,
- vereinheitlicht und regelt klar den Ablauf der Beauftragung und Kündigung von Abonnements,
- definiert Mechanismen zur besseren Kostenkontrolle für den Verbraucher und verhindert die Belästigung von Verbrauchern mit sog. Spam-SMS.
Der Verhaltenskodex unterliegt einem regelmäßigen Prüfungs- und Überarbeitungsprozess, um eine Anpassung an Veränderungen in der Branche angemessen und zeitnah sicherzustellen und den Verbraucherschutz kontinuierlich zu verbessern.
Der Verhaltenskodex kann hier heruntergeladen werden.
Eine Liste der teilnehmenden Unternehmen kann hier heruntergeladen werden.
Eine Liste aller Kurzwahlen sowie die dazugehörigen Anbieter finden Sie hier.
Eine Liste aller Mehrwertdiensteanbeiter deren Dienste durch unsere Kunden genutzt werden können finden Sie hier.