Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser und nutzen Sie Javascript, um unsere Seite in vollem Umfang nutzen und von unseren günstigen Angeboten profitieren zu können.

×

Mein Shop & Termin
Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl oder/und einen Ort ein.
Termin vereinbaren

{{shc.shopData.name}}

{{shc.shopData.street}} {{shc.shopData.postal}} {{shc.shopData.city}}

Tel: {{shc.shopData.phone}}

Tel: {{shc.shopData.phone}}

Shop ändern Mehr Informationen zum Shop

FAQ & Kontakt
{{auth.title}}
Menü
Schließen
Headline
Schließen
Wonach suchst du?

Gib einen Suchbegriff ein, um nach Produkten und Angeboten zu suchen.

FAQ & Kontakt

Wonach suchen Sie?

Rufnummer-Mitnahme leicht gemacht

Rufnummer-Mitnahme: So bleibt (fast) alles beim Alten!

Ändert sich Ihre Rufnummer, müssen Ihre Kontakte und auch Banken, Versicherungen oder andere Dienstleister informiert werden. Die Anpassung der Kontaktdaten ist mühsam und kostet Zeit. Hat Sie dieser Aufwand bisher davon abgehalten, einen neuen Vertrag abzuschließen oder den Anbieter zu wechseln, können Sie beruhigt sein: Sie können Ihre Handynummer einfach mitnehmen. Dieses Verfahren wird auch als Rufnummerportierung bezeichnet. Erfahren Sie mehr über die Voraussetzung, den Ablauf und welche Kosten die Rufnummer-Mitnahme verursacht.

 

In welchen Fällen können Sie Ihre Rufnummer mitnehmen?

Sie haben Ihren Handyvertrag schon vor langer Zeit abgeschlossen und er passt nicht mehr zu Ihren jetzigen Bedürfnissen? Vielleicht haben Sie auch bei einem anderen Anbieter einen ähnlichen Vertrag zu einem günstigeren Preis gefunden? Geht es darum, eine Rufnummer mitzunehmen, unterscheidet man zwei Varianten:

Import der Rufnummer: Sie bringen Ihre bestehende Nummer zu freenet mit.
Export der Rufnummer: Sie nehmen Ihre bestehende Nummer zu einem anderen Anbieter mit.

Alle notwendigen Informationen für Ihren neuen Anbieter finden Sie in Ihrem Online-Kundenkonto.

Portierungsinformationen einsehen

 

Wie teuer ist es, die Rufnummer mitzunehmen?

Die Mitnahme Ihrer Rufnummer ist kostenfrei.

 

Ist es jederzeit möglich, die Rufnummer mitzunehmen?

Die Rufnummer-Mitnahme ist zum regulären Laufzeitende Ihres aktuellen Vertrags oder schon während der Vertragslaufzeit möglich. Bei Vertragsabschluss in einigen Online-Shops oder in unseren freenet Shops ist es außerdem möglich, Ihre Rufnummer erst zu einem späteren Zeitpunkt für Ihren neuen Vertrag zu übernehmen. In diesem Fall sind Sie unmittelbar nach dem Vertragsstart über eine neue vorübergehende Rufnummer erreichbar. Bis zur Portierung können Sie Ihre gewohnte Rufnummer zusätzlich (z. B. in einem Zweit-Handy) verwenden. Wenn Sie Ihre Handynummer schon vor Ende Ihres aktuellen Vertrags mitnehmen möchten, spricht man von einer vorzeitigen Portierung.

Wichtig: Bei der vorzeitigen Portierung gibt der alte Anbieter Ihre Rufnummer zur Mitnahme frei und vergibt eine neue Nummer für die verbleibende Laufzeit des bestehenden Vertrags. Solange Sie den Vertrag nicht gekündigt haben oder die Kündigung noch nicht wirksam ist, läuft er normal weiter. Das bedeutet, dass Sie weiter Rechnungen erhalten. Haben Sie schon einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, zahlen Sie unter Umständen für zwei Verträge gleichzeitig.

 

Wie können Sie die Rufnummer-Mitnahme beantragen?

Die Rufnummer-Mitnahme ist total unkompliziert. Möchten Sie Ihre Handynummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen, können Sie den Antrag bei Vertragsabschluss stellen. Im freenet Online-Shop ist das beispielsweise durch ein einfaches Häkchen am Ende des Bestellprozesses möglich. Der Neuanbieter stellt dann eine Portierungsanfrage an den alten Anbieter. Wichtig für eine erfolgreiche Rufnummer-Mitnahme ist, dass Ihre persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum und Anschrift) bei Ihrem alten und neuen Anbieter identisch sind.

Soll Ihre Handynummer während der Laufzeit mitgenommen werden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Achten Sie darauf, dass Ihre hinterlegten Daten bei Ihrem bisherigen Anbieter und Ihrem neuen Anbieter exakt übereinstimmen.
  • Teilen Sie Ihrem aktuellen Anbieter mit, dass Ihre Rufnummer so schnell wie möglich mitgenommen werden soll.
  • Informieren Sie Ihren neuen Anbieter über den Portierungswunsch.

Informieren Sie Ihren alten Anbieter über den Wunsch, Ihre Rufnummer mitzunehmen, hinterlegt er eine Portierungserklärung (Opt-in). Stellt der neue Anbieter dann den Antrag zur Mitnahme der Nummer, gibt der alte Mobilfunkanbieter die Nummer frei.

Wichtig: Ohne vorheriges Opt-in bzw. die hinterlegte Portierungsabsicht wird die sofortige Portierung abgelehnt.

 

Wie lange dauert die Abwicklung des Antrags?

Möchten Sie Ihre Rufnummer mitnehmen, sollten Sie dafür mindestens sieben Tage einplanen. Da Portierungen nur an Werktagen vorgenommen werden, zählen Wochenenden nicht, ebenso wenig bundesweite Feiertage. Deshalb gilt: Informieren Sie uns rechtzeitig über die Mitnahme Ihrer Handynummer.

 

Gibt es Unterschiede bei Laufzeitverträgen und Prepaid-Verträgen?

Grundsätzlich sind bei Laufzeitverträgen und Prepaid-Verträgen für die Rufnummer-Mitnahme die gleichen Voraussetzungen zu erfüllen. Bei der Mitnahme Ihrer Rufnummer aus einem Prepaid-Vertrag müssen Sie zusätzlich zur Kündigung eine Verzichtserklärung beim alten Anbieter einreichen. Mit dieser erklären Sie Sich bereit, auf die Telefondienstleistungen und auf möglicherweise noch bestehendes Guthaben zu verzichten.


War dieser Artikel hilfreich?

Das freut uns sehr. Vielen Dank für Dein Feedback.
Oh, das tut uns Leid. Du kannst uns auch anrufen oder schreiben.

Weitere passende Fragen

  • Wo finde ich die Kunden-App und wie melde ich mich an?

    Die freenet App können Sie hier downloaden. Mit der freenet App haben Sie alles rund um Ihren Smartphone-Tarif immer voll im Griff. Einmalige ...

    Weiterlesen
  • Ich habe meine erste Rechnung erhalten und verstehe die Abrechnung nicht. Wie erfolgt die Abrechnung der Grundgebühr?

    Ihre erste Rechnung kann sich in einigen Positionen von den folgenden Rechnungen unterscheiden. Auf Ihrer ersten Rechnung finden Sie die anteilige ...

    Weiterlesen
  • Vertragsverlängerung: Nutzen Sie Ihre Optionen

    Wenn das Ende Ihres Mobilfunkvertrages mit oder ohne Handyoption naht, haben Sie mehrere Optionen: Sie können den Vertrag mit Handyoption verlängern, ...

    Weiterlesen
Icon
Keine passende Antwort?
Kein Problem!
Schreib uns Deine Fragen oder ruf an. Am besten loggst Du Dich dafür ein. So liegen gleich alle Infos zu Deinem Vertrag vor und wir können Dir schnell helfen.
Kontakt aufnehmen